South Park Wiki

South Park: Der Stab der Wahrheit

154Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen
Achtung!
 Achtung: Folgende Informationen enthalten Spoiler. Wer sich nicht spoilern lassen möchte,
 sollte jetzt nicht weiterlesen.
South Park Videospiel
Stab der Wahrheit Packshot.jpg
South Park: Der Stab der Wahrheit
Entwickler Obsidian Entertainment
South Park Digital Studios
Publisher Ubisoft
Veröffentlichung NA: 4. März 2014
AUS: 6. März 2014
EU: 7. März 2014
DE: 27. März 2014
Plattform(en) Windows PC
PlayStation 3
Xbox 360
Sprache Englisch mit dt. Untertiteln
„Eine epische Quest auf dem Weg zur ... Coolness.“

South Park: Der Stab der Wahrheit ist ein Videospiel mit Rollenspielcharakter, welches am 7. März 2014 in Europa für Windows PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen sollte, aufgrund Veröffentlichungsschwierigkeiten allerdings auf ein unbekanntes Datum verschoben werden musste. Am 12. März wurde bekannt gegeben, dass South Park: Der Stab der Wahrheit am 27. März 2014 erscheint.[1]

Story

Der Spieler schlüpft in die Rolle des Neuen in South Park und muss dort Freundschaften schließen, um sozialen Anschluss zu erhalten. Zufälligerweise findet zur selben Zeit ein stadtweites Live-Action-Rollenspiel statt, an dem die Kinder von South Park beteiligt sind. Doch allmählich entwickelt sich das Spiel zu einer Schlacht zwischen Gut und Böse, bei der sogar die Gefahr besteht, dass die ganze Welt zerstört wird.

Der Spieler muss sich mit mit legendären Waffen ausrüsten, um Krebsmenschen, Unterhosenwichtel, Hippies und andere Mächte des Bösen zu bekämpfen. Ziel ist es, den verlorenen Stab der Wahrheit zu entdecken und sich an der Seite von Stan, Kyle, Cartman und Kenny einen Platz als ihr neuer Freund zu verdienen. Schafft man das, wird man South Parks Retter und festigt seinen gesellschaftlichen Status in der Grundschule von South Park. Scheitert man, wird man für immer als ein Loser bekannt sein. .

Gameplay

Wie in Rollenspielen meist üblich, kann der Spielercharakter im Spielverlauf durch das Besiegen von Gegnern und das Lösen von Quests Erfahrungspunkte sammeln und sein Level erhöhen, wodurch neue Gegenstände wie Waffen und Rüstung freigeschalten werden, mit denen man den Charakter wiederum aufwerten kann. Das Kampfsystem ist rundenbasiert. Im Wechsel mit dem Gegner wählt man nacheinander die Aktionen aus. Für die Aktionen gibt es jeweils ein kleines Reaktionsspiel, bei dem man bestimmte Knöpfe rechtzeitig drücken muss, um die Aktionen zusätzlich zu verstärken und so bspw. den verursachten Schaden weiter zu erhöhen.

Das Questlog, Inventar und weitere Funktionen werden im Spiel als „Soziales Netzwerk“ dargestellt. Durch das Finden neuer Freunde können diverse Vorteile freigeschaltet werden.

Klassen

Jede der Klassen, in die der Neue schlüpfen kann, bietet unterschiedliche Fähigkeiten, die im Verlauf des Spiels freigeschalten werden können, indem man Erfahrung sammelt und zu höheren Stufen aufsteigt. Die spielbaren Klassen sind:

Stab der Wahrheit Kämpfer.png Stab der Wahrheit Magier.png Stab der Wahrheit Dieb.png Stab der Wahrheit Jude.png
Kämpfer Magier Dieb Jude

Kumpel

Die klassischen South Park Charaktere sind deine Kumpel, die über zusätzliche Fähigkeiten verfügen, um Gegner platt machen zu können. Die Kumpel sind:

Zauberer Cartman Stab der Wahrheit.png Prinzessin Kenny Stab der Wahrheit.png Paladin Butters Stab der Wahrheit.png Krieger Stan Stab der Wahrheit.png Judenelf Kyle Stab der Wahrheit.png Barde Jimmy Stab der Wahrheit.png
Zauberer Prinzessin Paladin Krieger Judenelf Barde

Bilder

Artwork

Screenshots

Trailer

Veröffentlichung

Einige Szenen des Spieles wurden bei den Konsolenversionen des Spieles für die Märkte in Deutschland und Österreich zensiert.

Am 5. März 2014 wurde die Veröffentlichung des Spieles in Deutschland und Österreich auf ein unbekanntes Datum verschoben. Grund dafür waren Schwierigkeiten bei der Zensur von Hakenkreuzsymbolen.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://forums-de.ubi.com/showthread.php/36821-Die-offiziellen-Pressemeldungen-von-Ubisoft?p=2242825&viewfull=1#post2242825
  2. http://forums-de.ubi.com/showthread.php/134739-Wichtige-Information-South-Park-Der-Stab-der-Wahrheit?p=2240531#post2240531

Auch bei Fandom